Der Weg zu einer erfüllten Partnerschaft

Der Weg zu einer erfüllten Partnerschaft

In diesem Artikel/ Podcast/ Youtube Video wollen wir darüber sprechen…

  • Wie eine bewusste und wahrhaft erfüllte Beziehung eigentlich aussieht
  • Welche 3 Schritte nötig sind, um dort hin zu kommen
  • Welche Rolle Sexualität in einer Liebesbeziehung spielt
  • Wie Tantra dabei helfen kann eine glückliche Partnerschaft zu leben

Was ist der Weg zu einer erfüllten Partnerschaft? 

Wenn wir Single sind, verwenden wir oft viel Energie darauf den richtigen Partner zu finden und sind oft unterbewusst der Meinung, wenn wir diesen einmal gefunden haben… dann sind wir glücklich… dann haben wir endlich die glückliche Beziehung, nach der wir uns immer gesehnt haben. 

Aber in Wahrheit ist das erst der Anfang eines langen Weges. 

Dieser Weg ist zu Beginn meist leicht zu gehen – die Sonne scheint und Blumen blühen am Wegesrand – aber früher oder später wird es in jeder Beziehung mal steinig, ein Unwetter droht, wir müssen uns durchs Dickicht kämpfen oder verlieren uns ganz und haben keine Ahnung wie es weiter gehen soll.

Der ein oder andere mag an diesem Punkt versucht sein alles hin zu werfen, die Beziehung zu beenden und zu hoffen, dass mit dem nächsten Partner alles besser wird. Nur leider nehmen wir uns selbst immer mit und kommen meist auch in der nächsten Beziehung wieder an den gleichen Punkt.

Wünschst Du Dir eine erfüllte Partnerschaft? Bist Du bereit den Weg zu gehen?

Im Laufe der letzten zehn Jahre, haben Meli und ich viel in unsere Partnerschaft investiert, uns viel Wissen angeeignet und viel gemeinsam erlebt. 

Wir durften erfahren, dass intime Partnerschaft – wenn bewusst gelebt – der größte Katalysator für Persönlichkeitsentwicklung und Potentialentfaltung ist. 

Doch dafür müssen wir uns mit dem konfrontieren, wovor wir uns am meisten fürchten: mit uns selbst und unseren Schattenthemen. 

Der Partner ist oft derjenige, der uns am meisten triggert und uns unsere Themen und alte Verletzungen zeigt. Oft steckt er sogar direkt den Finger in die Wunde. 

In diesen Momenten haben wir die Wahl: weglaufen, den Partner dafür verantwortlich machen, dass wir uns schlecht fühlen, oder aber bewusst hinsehen, die unterdrückten Gefühle da sein lassen, spüren und heilen. 

Unsere Partner sind direkte Spiegel dessen, was wir an uns selbst lieben aber auch von dem was wir an uns ablehnen. 

Das Spiegelgesetz ist dafür ein hilfreiches Tool, um Herausforderungen in einer Partnerschaft und bei sich selbst zu identifizieren. 

Wenn wir den Partner kritisieren, verurteilen oder ihn klein machen, ist dies meistens nur ein Spiegel dafür, wie wir unbewusst mit uns selbst umgehen. Wenn wir den Mut haben die Verantwortung nicht mehr nur bei dem Partner zu suchen, sondern uns selbst zu hinterfragen, können wir lernen uns selbst mehr zu lieben. 

Wir müssen dann nicht mehr gegen die Realität ankämpfen, sondern können im Hier und Jetzt glücklich sein.

Wenn beide Partner gleichzeitig an sich selbst arbeiten, ihr Herz immer weiter öffnen und diese Liebe in die Beziehung bringen, ist dies ein sicherer Weg zu einer erfüllten Partnerschaft. 

Den Partner bei seiner Entwicklung zu begleiten, ihn zu unterstützen mit all der Liebe, die wir haben und zu sehen wie er oder sie wächst, ist zudem ein unglaubliches Geschenk. 

Und wenn es uns in der Partnerschaft gelingt immer bewusster zu werden, offen zu kommunizieren und uns selbst und den Partner liebevoll anzunehmen, dann bedeutet das auch mehr Freiheit und Erfüllung in allen anderen Lebensbereichen.

Dann triggert mich vielleicht auch der Chef oder der Kollege nicht mehr so stark. Dann kann ich auch gegenüber den Kindern gelassener bleiben. 

Dann kann ich authentischer leben, freier leben und vor allem glücklicher leben.

Wie kann ich eine erfüllte Partnerschaft leben? 

An erster Stelle steht der Wille beider Partner. 

Es ist der Wunsch eine erfüllte Partnerschaft zu leben und diesen Bereich des Lebens zu meistern. 

Es ist der Wunsch sich weiterzuentwickeln. 

Es ist der Wunsch ein glückliches Leben zu leben – in all seine Facetten. 

Es ist der Wunsch eine erfüllte Sexualität zu haben. 

Es ist der Wunsch mehr zu lieben – sich selbst und den Partner. 

An zweiter Stelle kommt das Wissen. Wir haben viele Bücher zusammen gelesen, Tantra Seminare besucht, Paarcoachings und Ausbildungen gemacht. Wir haben experimentiert, erforscht, uns weitergebildet und investieren auch heute noch viel Zeit und Geld in unsere Beziehung. 

Partnerschaft ist kein abgeschlossenes Feld, so wie jedes Individuum kein Limit in seiner Entwicklung hat. Die Lebensumstände und die Umwelt werden sich immer verändern. 

Es gibt eine Unmenge an Wissen, das man sich aneignen kann. Es gibt immer etwas Neues, was man lernen kann. Und wenn die Partnerschaft zur Priorität im Leben wird, gibt es eine unglaubliche Tiefe, die man gemeinsam erreichen kann. 

Im dritten Schritt geht es in die Umsetzung, das gelernte Wissen auszuprobieren und es selbst zu erfahren. Wissen, das nur theoretisch verstanden ist, ist keine wirkliche Weisheit. 

Erst durch das Erleben können wir aus der eigenen Erfahrung sprechen. Dann erreichen wir ein viel tieferes Verständnis von uns selbst und der Welt. 

Wie kann Tantra Dir dabei helfen eine glückliche und erfüllte Partnerschaft zu leben?

Tantra kann eine enorme Bereicherung für die Partnerschaft sein. Es kann dabei helfen mehr Offenheit und mehr Tiefe in die Beziehung zu bringen. 

Im Tantra gibt es nicht nur Methoden, die die Sexualität auf ein ganz anderes Level bringen können, sondern in erster Linie geht es darum das Bewusstsein zu entwickeln. 

Es geht darum sich selbst zu erkennen, das grenzenlose Potential in sich zu finden und zu entfalten. Es geht darum sich zu erinnern… sich wieder zu verbinden (reConnect) mit dem wahren Selbst, das wir vergessen haben.

Das authentische Ich zu finden. Dies kann in alle möglichen Richtungen gehen. Von der Realisierung materieller Träume, das Leben zu leben was man sich wünscht bis zur ursprünglichen Idee des spirituellen Wachstums und der Selbsterkenntnis. 

Tantra ist eine lebensbejahende Lehre, die die Welt nicht in gut und böse bzw. richtig und falsch unterteilt, sondern einen Weg zeigt, wie wir unsere Schatten annehmen, integrieren und in unseren größten Ressourcen umwandeln können. 

Diese Schatten sind es, die unser volles Potenzial blockieren, die uns daran hindern uns so lieben wie wir sind und damit auch dazu führen, dass wir die Liebe zu anderen nicht zulassen. 

In diesen Schatten sind allerdings auch die größten Geschenke enthalten, die wir an die Welt haben. 

Der Partner kann dabei eine unglaublich heilende Rolle spielen, indem er uns annimmt wie wir jetzt sind und dabei auch sieht was noch alles in uns steckt was wir selbst noch nicht glauben wollen.

Warum ist Sexualität in der Partnerschaft so wichtig?

Sexuelle Energie ist die stärkste menschliche Energie, denn mit dieser Energie wird neues Leben geschaffen. Sexualität kann eine der größten Glücks- und Energie-Quellen in unserer Partnerschaft und in unserem Leben sein, oder aber auch zu unendlich viel Leid, Trauma und Frust führen, wenn sie unterdrückt oder missbraucht wird.

Kein Thema ist mit so viel Scham, Schuld, Angst und Verletzungen besetzt wie Sexualität. 

Tantra ist auch ein Weg der Heilung und Transformation. Diesen Weg gemeinsam zu gehen und sich dabei gegenseitig zu unterstützen kann ebenfalls mehr Tiefe und Erfüllung in die Partnerschaft bringen. 

Durch bewusst gelebte Sexualität und entsprechend gelenkte sexuelle Energie kann also Heilung, Intimität, Transformation und Glück entstehen. Das sind die Momente, in denen wir am verletzlichsten sind, in denen wir uns dem Partner vollkommen öffnen und in denen wir auch uns selbst näher kommen können. 

Das sind die Momente, in denen wir in jeder Zelle unseres Körpers Ekstase spüren und in denen wir das pulsierende Leben in uns und um uns herum wahrnehmen können. 

Im Tantra können wir lernen dieses Gefühl durch Übung, Meditation und Praxis in unseren Alltag zu integrieren und jede banale Handlung als einen ekstatischen Ausdruck unseres Selbst zu zelebrieren.

Falls Ihr Unterstützung auf dem Weg zu Eueren Ideal von Partnerschaft und Sexualität habt, könnt Ihr jederzeit ein kostenloses Erstgespräch für  ein online Paarcoaching oder auch eine online Paarberatung buchen. Wir freuen uns von Euch zu hören. 

Share this post

Melde dich jetzt zum kostenlosen Tantra E-Mail Kurs an!

Kostenloser E-Mail Kurs

Was ist Tantra eigentlich? In wie weit kann Tantra Deine Beziehung und Sexualität bereichern? In diesem kostenlosen Tantra E-Mail Kurs bekommst Du einen ersten Einblick in die Hintergründe von Tantra und konkrete Praktiken, die Du sofort in Dein Leben und in Deine Partnerschaft integrieren kannst.